webcam

dokufilm

Zirzensik Kurs

Zirzensik ist den meisten wohl eher unter Zirkuslektionen bekannt. Zirkuslektionen wie das apportieren einer Gerte oder das Flemen auf Abruf haben jedoch wenig mit der Zirzensik zu tun. Der Unterschied liegt darin, dass zirzensische Lektionen einen gymnastizierenden und erzieherischen Effekt haben. Sie sind nicht nur schön anzusehen, sondern bringen uns zudem noch einiges an Abwechslung bei der Arbeit mit unseren Pferden.

Lektionen wie...

- Kompliment
- Knien
- Liegen
- spanischer Gruß/Schritt
- ect.

... können uns dabei helfen, Pferde mit wenig Selbstbewusstsein zu fördern oder aber auch eher dominante Pferde sanfter zu bekommen. Die Lektionen basieren auf Bewegungen die unseren Pferden wohlbekannt sind. Diese heißt es jetzt nur noch durch gezieltes Training abzurufen. Vertrauen und Respekt sind hier der Schlüssel zum Erfolg